Beurteilung neues Scheibenmaterial

am .

Da der bisherige Hersteller des von uns benutzten Scheibenmaterials laut unseren Bogensporthändler insolvent ist, haben wir zwangsläufig - wir mussten unbedingt die Mitten unserer Freiluft-Scheiben renovieren - auf das bei unserem Händler verfügbare Ersatzmaterial zrückgegriffen.

Nach nun zwei Trainingseinheiten und 2 Ligawettkämpfen (Recurve) wollen wir hier unsere Kritikpunkte zum darstellen.

Ohne Bild: Für Compound > 50lbs ungeeignet. Nach schon wenigen Schüssen tauchten die Pfeile bis zu den Federn ein

Fehlstellen (Lunker)
Das Material hatte zahlreiche Hohlstellen wie auf den Bildern aufgezeigt

Scheibenmaterial01 Scheibenmaterial02

 

Passungebauigkeit
Schon bei den Stößen innerhalb einzelner Streifen gab es zahlreiche, tief (über die Hälfte) hineinragende Höhendifferenzen. Auch beim Zusammenfügen von Streifen übereinander gibt es trotz starkem Zusammenspannen der Platten tiefe Hohlstellen bei denen den Pfeilen bis zu 50% des "Bremsmaterials" fehlen.

Scheibenmaterial07 Scheibenmaterial08


Mangelnde Bindung des Materials
Sowohl nach vorne (beim Pfeileziehen) als auch nach hinten (Durchstanzen) wurden größere "Einzelkrümel" aus der Scheibe gerissen.

Scheibenmaterial03 Scheibenmaterial04
Scheibenmaterial06 Scheibenmaterial05

Wir hoffen hier auf Reaktion des Herstellers und deutlich verbessertem Material für die Zukunft da anderenfalls ein Wechsel auf anders Material unumgänglich ist.