Tobias Benz ist Landesmeister !!

am .

>Ergebnis

Bei der Württembergischen Landesmeisterschaft - Bogen Halle 2015 (LM) schießt sich Tobias Benz zum Landesmeister-Titel. Mit 572 Ringen (von 600 möglichen) erreicht Tobias das höchste Ergebnis aller Compound-Altersklassen. Gleichzeitig stellte er einen neuen Württembergischen Rekord auf (somit auch neuer Bezirks- und Kreisrekord).

Die LM wurde erstmals in der Großsporthalle in Crailsheim durchgeführt. Geschossen wurde in vier Durchgängen auf 25 Scheiben was eine Starterzahl von 400 Schützen/innen zugelassen hatte. Für den Schützenkreis Calw waren vom 24.-25. Januar 19 Bogensportler am Start (12x BSC Schömberg, 6x SF Gechingen und 1x SV Ebhausen). Als Leitender Kampfrichter kam Andreas Böhm erstmals in dieser Funktion bei einer LM zu Einsatz.
Für den BSC Schömberg wurden folgende, zum Teil herausragende Ergebnisse und Platzierungen erreicht:
- Niklas Hammann, Schülerklasse A, 527 Ringe, Platz 9
- Leon Hölzle, Schülerklasse A, 502 Ringe, Platz 15
- Philip Schulze, Jugendklasse, 528 Ringe, Platz 5
- Katrin Stoll, Jugendklasse weiblich, 441 Ringe, Platz 10
- Alessandra Reiff, Jugendklasse weiblich, 438 Ringe, Platz 11
- Daniel Stoll, Juniorenklasse, 486 Ringe, Platz 10
- Julia Böckler, Juniorenklasse weiblich, 442 Ringe, Platz 4
- Lea Wurster, Juniorenklasse weiblich, 424 Ringe, Platz 5
- Kirsten Böckler, Damen-Altersklasse, 492 Ringe, Platz 9
- Tobias Benz, Jugendklasse Compound, 572 Ringe, Platz 1
- Dominic Böckler, Jugendklasse Compound, 548 Ringe, Platz 4
- Lorenz Faller, Herrenklasse Blankbogen, 435 Ringe, Platz 12
- Mannschaft Jugendklasse (Philip, Katrin und Alessandra), 1407 Ringe, Platz 4
- Mannschaft Juniorenklasse (Daniel, Julia und Lea), 1352 Ringe, Platz 3

Unter anderem für dem Schützenkreis Calw:
- Jonathan Vetter, SF Gechingen, Schülerklasse A, 577 Ringe, Platz 1 (Württembergischer Rekord)
- Jana Neumann, SF Gechingen, Schülerklasse B weiblich, 497 Ringe, Platz 5
- Ian Ehmert, SF Gechingen,Jugendklasse Compound, 555 Ringe, Platz 3
- Armin Raab, SF Gechingen, Herrenklasse Blankbogen, 527 Ringe, Platz 1

Aus Sicht des Schützenkreis Calw kann von einer erfolgreichen LM gesprochen werden. Es wurden in der Summe 3 Landesmeister-Titel errungen, 2 Württembergische Rekorde geschossen, 2 mal Platz 3, 3 mal Platz 4 und 3 mal Platz 5 erreicht. Fünf Schützen (Jonathan, Philip, Tobias, Ian und Armin) überboten die Qualifikationsringzahl zur Deutschen Meisterschaft (DM) aus dem Vorjahr und ein Schütze (Dominic) liegt denkbar knapp mit einem Ring darunter. Nun gilt es gespannt abzuwarten was die diesjährigen Zulassungsringzahlen aussagen werden. Die Deutsche Meisterschaft Halle findet vom 06.- bis 08. März in Biberach an der Riss statt. Vom BSC Schömberg wird auf jeden Fall Andreas Böhm in Biberach dabei sein. Er wird nach seiner Höherstufung zum nationalen DSB-Kampfrichter A erstmals als Kampfrichter bei einer DM zu Einsatz kommen. (AB)