Landesmeisterschaft 2015 - bei Hitzeschlacht drei Einzel-Medaillen gewonnen !!

am .

>Ergebnis

JugendmannschaftTeilnehmer: Samstag Vor- / NachmittagSchülermannschaft
Am vergangenem Wochenende fanden die Württembergischen Landesmeisterschaften (LM) -Bogen im Freien- auf dem Bogensportgelände des Olympiastützpunkt in Welzheim statt. Für die LM hatten sich knapp 400 Bogenschützen/innen qualifiziert und der BSC Schömberg konnte somit 8 Starter in die Wettkämpfe entsenden.


Die Wettervorhersage hatte es schon Tage zuvor angekündigt, dass es wohl das heißeste Wochenende des Jahres 2015 werden sollte. Die Vorhersage sollte Recht behalten, es war heiss ... sehr heiss (Temperaturen im Schatten um die 40 Grad Celsius) und großer Respekt an die Schützen, welche ihre drei bis vier stündigen Wettkämpfe nicht im Schatten absolviert hatten. Auch dem Team der Schützengilde Welzheim ein großes Kompliment. Sie haben alles aufgefahren was ging: Schirme, Wasserkübel, Eiswürfel und das den ganzen Tag über. Und obwohl ohne Ende Getränke verkauft wurden gab es keinen Engpass. Auf diese logistische Leistung, Hut ab und Daumen hoch.
Die Leistungen der einzelnen BSC-Schützen und Schützinnen konnten sich sehen lassen. Am Samstag-Vormittag starteten unsere jüngsten in der Schülerklasse A auf eine Wettkampfentfernung von 40 Meter. Sina Böckler, Leon Hölzle und Nicklas Hammann konnten einen neuen Kreisrekord erringen und belegten mit der Mannschaft am Ende Platz 5. Im Nachmittagsdurchgang gab es dann den erwarteten spannenden Wettkampf in der Jugendklasse mit dem Compoundbogen auf 50 Meter. Hier setzte sich Tobias Benz mit einem neuen Württembergischen Rekord durch und wird verdient Landesmeister. Dominic Böckler hielt der Hitze ebenfalls Stand und erreichte einen tollen dritten Platz im stark schießenden Teilnehmerfeld. Die Jugendkassen mit dem olympischen Recurvebogen schossen ihre 72 Qualifikations-Wertungspfeile am Sonntag Vormittag auf eine Entfernung von 60 Meter, ebenfalls bei fast unmenschlichen Temperaturen. Katrin Stoll erreichte das am Nachmittag durchgeführte Finalschießen und belegte mit ihrer Teilnahme im Viertelfinale letztendlich einen tollen sechsten Rang. Philip Schulze konnte erst im Halbfinale der männlichen Jugend gestoppt werden, gewann aber das kleine Finale um Bronze deutlich. Alessandra Reiff, welche die Jugendmannschaft komplettierte, konnte mit ihren beiden Vereinskameraden Platz vier erringen.
Da bei der Siegerehrung immer die fünf Besten mit Medaillen und Urkunden bedacht werden, konnten bei dieser LM alle Teilnehmer des BSC Schömberg mindestens einmal den Gang zum begehrten Siegerpodest in angriff nehmen. Wie schon gesagt, Hut ab und Daumen hoch :-)