DM-Medaillengewinner bei der KM-Halle in Frühform

am .

>Ergebnis  >Fazit

Alle BSC-Teilnehmer

Bei der Kreismeisterschaft (KM) 2016 -Bogenschießen in der Halle- konnte der BSC Schömberg mit einer Rekordzahl von 41 Teilnehmern aufwarten. Die KM fand wie in den letzten Jahren in der Enztalhalle Calmbach statt. Kreisbogenreferent Andreas Böhm konnte mit 87 Startern aus den vier bogenschießenden Kreisvereinen eine ähnlich hohe Teilnehmerzahl wie im Vorjahr vermelden. Ferner erklärte er auch, dass die KM-Halle in der Geschichte des Schützenkreis Calw noch nie so früh (18. Oktober) im Sportjahr durchgeführt werden musste. Alle Vereine waren daher gezwungen, ihre vorgeschalteten Vereinsmeisterschaften (VM) zwischen dem 01. und 11. Oktober durchzuführen.

Für die BSC'ler war diese VM nur unter erschwerten Bedingungen durchführbar. Bei nahezu 50 Teilnehmern der VM war die räumliche Enge in der Mehrzweckhalle des Bürgerhaus Langenbrand buchstäblich zu spüren. Der Mindestabstand eines jeden Schützen auf der Schießlinie war keinesfalls gegeben und man war froh, dass einige Schützen ihr VM-Ergebnis am 14-tägigen Freitagstraining erzielen konnten. Bei dem einen zur Verfügung gestandenem Abend des Mittwochstraining hätten nicht alle Vereinsmitglieder ihr erforderliches VM-Ergebnis erbringen können. Trotz alle dem hat man die VM abschließen können und wie schon oben geschrieben, 41 Teilnehmer zu KM entsendet.
Der BSC war in fast allen Jahrgangsstufen und Bogenarten vertreten und konnte auch dieses mal eine Vielzahl von neuen Schützen an die KM heranführen.
In der Summe gewannen die BSC'ler im Einzel 13x Gold, 6x Silber und 7x Bronze. Mit den Mannschaften 6x Gold, 3x Silber und 1x Bronze. Ein grandioser Erfolg, wenn man bedenkt, dass dies fast die Hälfte aller möglichen Podestplätze bedeutete. Ferner erzielte der BSC 5 neue Kreisrekorde von den die herausragendsten sicherlich die von unseren beiden DM-Medaillengewinnern zu nenne sind. Philip Schulze und Tobias Benz, beide hatten im Sommer jeweils ihre erste Bronze Medaille bei den Deutschen Meisterschaften gewinnen können, wurden in ihren Klassen souverän Kreismeister mit neuem Kreisrekord. Für die kommenden Meisterschaften ist dies sicherlich eine sehr gute Grundlage.
In den kommenden Wochen heißt es nun für den BSC sich intensiv auf die Bezirksmeisterschaft (BM), welche in diesem Jahr in der Appenberghalle in Mönsheim vom 28.-29. November stattfindet, vorzubereiten. Hierbei ist es notwendig, dass jede Möglichkeit der nur bedingt möglichen Hallentrainingszeiten ausgenützt werden. Die Teilnahme an der BM ist Qualifikationsgrundlage für eine weitere Teilnahme an der Landesmeisterschaft und im Anschluss der Deutschen Meisterschaft.