Württembergliga Compound - Premiere gelungen!

am .

2016wlcw1>Ergebnis

Als Aufsteiger in die neu zusammengestellte Württembergliga - der höchsten Liga für Compoundschützen fuhr die Mannschaft des Bogensportclub Schömberg am Samstag, den 14.11.2015 ins 170 km entfernte Unteressendorf mit dem Ziel der Standortbestimmung. Mannschaftsführer Ralf Stoll konnte an diesem Wettkampftag aus dem vollen Schöpfen und auf sein komplettes Team, das in der Trainingsvorbereitung sehr homogene Ergebnisse zeigte, zurückgreifen.


Gleich zu Beginn galt es gegen Absteiger aus der  bis letztes Jahr geführten, jetzt aber aufgelösten Baden-Württembergliga anzutreten und man stelle sich auf sehr schwierige Matches ein. Überraschend  konnte man aber sowohl das Match gegen Kirchentellinsfurt als auch gegen Ulm klar gewinnen ehe es dann gegen Bad Schussenried das erste mal eng wurde und man sich die Punkte teilen musste. Hart umkämpft war dann das vierte Match, in welchem man sich mit Endersbach-Strümpfelbach auseinanderzusetzen hatte. Hier sah es das erste Mal so aus als ob man das erste Mal eine Niederlage kassieren würde. Beim Stand von 4:4 Satzpunkten musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Und hier hatten unsere Schützen das Glück des Tüchtigen. Während die Treffer für die Zuschauer relativ gleich aussahen, sollte sich bei der Auswertung an der Scheibe dann doch zeigen, dass unsere Schützen einige Pfeile mehr in der 10 platziert hatten und somit den Satz und damit das Match zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Somit ging man als Tabellenführer in die Pause.
War es die Pause, welche unserem Team auch in den vergangenen Runden nie gut tat oder lag es an der Mannschaftsumstellung, die man durchführte um unseren zwei Jungschützen auch einmal etwas Erholung zu gönnen, jedenfalls fand man im Match gegen Wimsheim nur sehr schwer in den Wettkampf, musste zweimal die Führung an Wimsheim abgeben bis dann im umkämpften fünften Satz mit einem 57 zu 56 unsere Schützen einen Zähler mehr hatten und damit das Match entscheiden konnten. Das sechste Match gegen Dornhan lässt sich ganz knapp beschreiben: Niederlage in drei Sätzen ohne jede Chance. Als Konsequenz aus dieser Niederlage stellte man die Mannschaft für das letzte Match gegen Mühlen noch einmal um, konnte so erneut die hohen Ringzahlen schießen und damit das Match in drei Sätzen klar und deutlich zu unseren Gunsten entscheiden.

Somit beendete man diesen ersten Wettkampftag mit 11:3 Punkten zwar überraschend, aber absolut verdient auf dem zweiten Platz. Garant dieses Erfolgs waren erneut unsere zwei Jungschützen wobei dieses Mal Dominic Böckler als absolut konstanter, nervenstarker Schütze besonders zu erwähnen ist.

Fazit: Mit dieser starken Truppe brauchen wir uns in der Württembergliga absolut nicht zu verstecken. Gut, es wird nicht immer so für uns laufen, die Gegner werden auch noch nachlegen, aber wenn man das gezeigte Leistungsniveau aufrecht erhalten kann, dürfte deutlich mehr drin sein als das erklärte Minimalziel des Klassenerhalts.