2 Meisterschaften an einem Wochenende

am .

>Ergebnis LM-Bogen Feld

>Ergebnis BM-Bogen im Freien

2 Landesmeistertitel bei der LM-Feldbogen in Murrhardt

sowie einen Vize-Landesmeistertitel sind die nackten Zahlen der Landesmeisterschaft (LM) -  Feldbogen 2016 des Württembergischen Schützenverband für die Bogenschützen des BSC Schömberg.
Die LM fand am Wochenende 11.-12. Juni auf dem Feld-Parcours in Murrhardt statt. Zu dieser LM hatten sich 213 Schützen/innen aus 7 Bezirken qualifiziert. Der BSC war mit 4 Schützen am Start. Youngster Niklas Hammann, der seine erste LM-Feldbogen absolvierte, konnte sich mit einem  sehr gutem Ergebnis in der Jugendklasse seinen ersten Landesmeistertitel sichern. DM-Medaillengewinner Philip Schulze musste sich an diesem extrem verregneten Tag und einem schlammigen Parcours seinem Vereinskamerad geschlagen geben und sicherte sich hinter Niklas souverän den 2. Platz. DM-Medaillengewinner Tobias Benz konnte sich in der Juniorenklasse Compound ebenfalls den Titel des Landesmeisters sichern. Winfried Schulze schoss mit Einstellung seiner persönlicher Bestleistung ein gutes Ergebnis und konnte eine Platzierungen im Mittelfeld erringen. Unsere drei Medaillengewinner können sich berechtigte Hoffnung für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft (DM) machen, welche vom 30.-31. Juli im nahegelegenen Magstadt stattfinden wird.
Wir gratulieren dem kleinen aber effektivem Team des BSC Schömberg und wünschen bei der DM-Feldbogen viel Erfolg.


Regenschlacht bei der BM in Welzheim

19 Bogensportler des BSC Schömberg hatten sich für die Bezirksmeisterschaft(BM) -Bogen im Freien- 2016 qualifiziert. Die Wetterprognose für das Wochenende 11.-12. Juni hatte alle Witterungsbedingungen im Vorfeld zugelassen welche sich dann auf dem Olympiastützpunkt in Welzheim in allen Fassetten widerspiegelte.
Der Schülerduchgang, welcher immer am Samstag-Nachmittag geschossen wird hatte es noch am besten erwischt. Kein Regen, kaum Windböen und angenehme Außentemperaturen. Am Sonntag-Vormittag (Jugend- und Compoundklassen) Dauerregen und am Nachmittag (Erwachsene Recurve- und Blankbogenklassen) Starkregen sowie Meisterschaftsabbruch.

Doch der Reihe nach. Unsere jüngsten (Schülerklasse C / 9-10 jährige) schossen am Samstag einen guten Wettkampf auf die in 15 Meter entfernten Scheiben. Emil Hubert belegte in der Endabrechnung Platz 3 dicht gefolgt von seinem Vereinskameraden Christian Benz. Lediglich 2 Ringe trennte die beiden voneinander, ebenfalls 2 Ringe fehlten Emil letztendlich auf den Silberplatz. Zusammen mit Micha Nowak belegten unsere drei Jungschützen mit einem neuen Kreisrekord Platz 1 in der Mannschaftswertung. Ein großer Erfolg für unserer jungen Bogenschützen.
Am Sonntag-Vormittag waren unsere Jugend an der Reihe. Wie schon geschrieben, bei Dauerregen. Alessandra Reiff und Katrin Stoll in der weiblichen Jugendklasse sowie Niklas Hammann, Philip Schulze und Leon Hölzle in der männlichen Jugendklasse. Es wurden für die Witterungsbedingungen sehr gute Ergebnisse geschossen und die Jugendmannschaft, bestehend aus unseren drei männlichen Jugendlichen schoss sich mit einem neuen Kreisrekord auf den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Unsere Compounder Dominic Böckler (Jugend) und Tobias Benz (Junioren) schossen ebenfalls sehr gute Ergebnisse und landeten in ihren Klassen auf Platz 2 und Platz 1.
Beim Sonntag-Nachmittag-Durchgang zeichnete sich bei den Trainingspfeilen schon ab, dass der Dauerregen wohl nicht nachlassen würde. Es regnete zum Teil so stark, dass nach kürzester Zeit der komplette Bogenplatz der Schützengilde Welzheim unter Wasser stand. Eine geregeltes entwässern war durch den Dauerregen nun nicht mehr möglich. Nach einer Besprechung der Verantwortlichen der SGi Welzheim und dem Kampfrichterteam verkündete der Leitende Kampfrichter Andreas Böhm, dass der Nachmittags-Durchgang nicht fortgesetzt werden kann. Um eine Weitermeldung zur Landesmeisterschaft (LM) zu ermöglichen wurde für diese Teilnehmer das bereits geschossene Kreismeisterschaftsergebnis herangezogen. Hier wurde deutlich, dass bei den vorgeschalteten Meisterschaften bereits gut geschossen werden musste um die Qualifiaktionshürde zur LM zu überqueren.
Für die LM, die ebenfalls in Welzheim ausgetragen wird, haben sich vom BSC 8 Bogenschützen/innen qualifiziert. Vom 02. bis 03. Juli werden wir wieder in den Welzeimer Wald reisen und hoffen, dass das Wetter der Meisterschaft nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen wird. Die LM dient als qualifiaktionskriterium für die Deutschen Meisterschaften welche vom 26. bis 28. August in München stattfinden wird.