Württembergliga Compound: Solide Leistung bei gestiegenem Niveau

am .

>Ergebnis

Mit einem soliden Ergebnis startete der BSC Schömberg am ersten Wettkampftag in die Saison 2016/2017 der Württembergliga Compound.
Ian Ehmert verstärkte als weiterer Jungschütze unser Team und hatte gleich wegen Ausfalls einiger unsere Stammschützen seine Feuertaufe zu bestehen.

Und das mit gutem Erfolg! Gleich im ersten Match traf man auf die Mannschaft von Kirchentellinsfurt, die einen Stotterstart hinlegten. Das nutzte man konsequent aus und konnte nach drei gewonnenen Sätze die ersten Matchpunkt einfahren.

Weiter ging es gegen die Schützen aus Bempflingen, die man auch in drei Sätzen "abfertigen" und somit weitere zwei Matchpunkte einfahren konnte. So langsam zeigte sich dann auch ein Bild der Konkurrenz ab und man wusste das man noch mindestens zwei Matches gewinnen musste um sich im vorderen Feld zu etablieren.Mit einem Sieg im dritten Match, das man auch wieder ohne Satzverlust absolvierte, war der Grundstein gelegt bevor es im nächsten Match gegen die starken Wimsheimer die erste Niederlage gab. In allen drei Sätzen hatte man nicht die geringste Chance und musste der Konkurrent den Sieg überlassen.

Das erste Match nach der Pause gegen Schützenvereinigung Endersbach-Strümpfelbach konnte man ganz gelassen angehen. Alles andere als eine Niederlage geben den späteren Tabellenersten wäre eine Sensation gewesen. Dennoch konnte man dem Gegner drei Punkte abringen und ihn in den fünften Satz zwingen bevor es zur erwarteten Niederlage kam.

Nun galt es noch einmal gegen den SV Dornhan alle Kräfte zu mobilisieren um das angestrebte Tagesziel zu erreichen. Nach nervösem Start, bei dem man den ersten Satz abgeben musste, fand man dann aber recht schnell ins Spiel, konnte die nächsten drei Sätze sichern und somit die angestrebten weiteren zwei Matchpunkte mitnehmen.

Mit Bad Schussenried wartete dann im letzten Match dann erneut eine harte Nuss die wir leider nicht knacken konnten. Nach drei Sätzen waren wir kurz und schmerzlos abgefertigt.

Fazit: Das Niveau in der Württembergliga ist deutlich gestiegen, für Siege benötigt man höhere Ringzahlen als im letzten Jahr. Mit den ersten acht Matchpunkten hat man aber eine Basis geschaffen um sich in der Liga zu behaupten.