Ausflug in den „Dschungel“

am .

3D KA 2014 smal >Zur Bildgalerie  >Zum Ergebnis

Die Schützen des BSC Schömberg hatten am 02. August 2014 Ihren 3D-Jahresausflug.

Das Ziel war der 3D-Parcour des BSC Karlsruhe, der in einen ehemaligen Baggersee liegt. Dort hat die Natur freien Lauf. Die Bäume, Büsche und Sträucher wachsen wild.

Der Charakter dieses wilden Waldes am Rand der Fächerstadt gleicht mit seinen Lianen und Wildwuchs einem Dschungel. Die warmen Temperaturen der Rheinebene und der eine und andere kleine Regenschauer sowie der feuchte Wald sorgen für ein tropisches Klima.

Schmale, teilweise steile Pfade Pfade führen durch diesen Wald. An 24 Stationen sind in unterschiedlicher Entfernung künstliche Ziele aufgebaut, die es möglichst gut zu treffen gilt.

Die Bogenschützen sind es gewohnt, aus festen Entfernungen in der absoluten Waagerechten zu schießen. In einem 3D-Parcours geht es in die dritte Dimension. Es wird oft auch bergab geschossen. Die Kunst ist hier die richtige Entfernung zu schätzen und immer wieder einen sicheren Stand zu haben. Bäume, Büsche und Lianen waren oft ein zusätzliches Hindernis durch das die Pfeile zu schießen waren. Daher ist das eine beliebte Herausforderung.

Nach sechs Stunden Parcours waren die Schützen glücklich aber auch körperlich ausgepowert.

Mit Spannung wird erwartet, in welchen Parcours der Organisator Christof Faller die Schützen im nächsten Jahr führt.