Sportbetrieb

Tobias Benz erneut ins Junioren-Nationalteam berufen

am .

EM Bukarest 2 450x800Tobias Benz erneut ins Junioren-Nationalteam berufen


Vom 23. bis 25. Juni fand in Landau a. d. Isar das erste diesjährige Ranglistenturnier des Deutschen Schützenbundes (DSB) im Bogenschießen im Freien statt. Zu diesem Turnier werden nur die in ihrer jeweiligen Altersklasse besten Bogenschützen Deutschlands eingeladen. Insgesamt waren etwa 100 Schützen vor Ort. Aufgrund seiner hervorragenden Ergebnisse bei der Württembergischen und Deutschen Meisterschaft 2016 durfte auch Tobias Benz vom BSC Schömberg als einer von neun Schützen in der Juniorenklasse Compound bei diesem Wettkampf antreten.
Nach einem Trainingsdurchgang am Freitagnachmittag begann am Samstag das eigentliche Turnier. Am Vormittag wurden 12 x 6 Pfeile geschossen. Nach diesem ersten Wettkampf lag Tobias auf Rang 3, womit er sich für die anschließenden Matchrunden qualifiziert hatte. Hierbei treten die acht besten Schützen jeweils paarweise gegeneinander an. Es werden pro Runde 3 Pfeile geschossen. Von den sieben Duellen konnte Tobias drei für sich entscheiden. Auch der Sonntag begann mit einer Qualifikationsrunde von 72 Pfeilen. Erneut konnte Tobias den dritten Platz belegen. Danach ging es mit dem Finale weiter, in dem wiederum die besten acht Schützen paarweise gegeneinander antraten. Bei dieser Form des Wettkampfes werden ebenfalls 3 Pfeile geschossen, allerdings scheidet der Unterlegene aus, während der Sieger eine Runde weiter kommt. Hier konnte Tobias seine Nervenstärke voll ausspielen und alle Duelle für sich entscheiden.
Die besondere Herausforderung bei den Ranglisten-Turnieren besteht darin, über zwei Wettkampftage hinweg eine konstant hohe Leistung bringen zu können und dem besonderen psychischen Druck in den Match- und Finalrunden standzuhalten. Für die Platzierungen in den Qualifikationsrunden und dem Finale sowie den gewonnen Duellen in den Matchrunden werden jeweils Punkte vergeben. Die Gesamtzahl der Punkte über beide Wettkampftage hinweg ergibt für die Schützen letztlich die Platzierung in der Rangliste. Tobias überzeugte an beiden Tagen mit einer beständig guten Leistung. Besonders in den Finalrunden kam ihm seine Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene zugute. Mit den in den vier Wettkämpfen gesammelten Punkten kam Tobias schließlich auf den hervorragenden zweiten Platz in der Rangliste der Junioren Compound.
Aufgrund dieses sehr guten Ergebnisses wurde Tobias Benz für die Teilnahme am Europäischen Jugend-Cup im Bogenschießen nominiert, der vom 9. bis 15. Juli in Poreč, Kroatien, stattfinden wird. Tobias vertritt Deutschland dabei sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung. In der Kategorie Junioren Compound männlich treffen 28 Schützen aus 15 Ländern aufeinander. Insgesamt werden zu diesem internationalen Turnier 293 Teilnehmer aus 30 Ländern erwartet.