Sportbetrieb

Bogenschützen des BSC Schömberg werden Deutscher Meister und Vizemeister

am .

"Die FINALS - Berlin 2022 " - 190 Deutsche Meistertitel, 14 Sportarten, 9 Sportstätten, 4 Tage Spitzensport
 
Im Rahmen der Finals 2022 werden im Bogensport erstmals Deutsche Meisterschaften im Mixed und Team ermittelt und es standen während der vier Wettkampftage knapp 400 Bogensportler an der Schiesslinie auf dem "Hüppeplatz" des Berliner Olympiaparks. Vom BSC Schömberg starteten am Samstag im Masterteam Frank Hammann, Udo Weyersmüller (BSC/SGi Ditzingen), Stephan Wenzl (BSC/SV Weil im Schönbuch) und die Senioren Leo Paterok, Wolfgang Frey (BSC/SKam Fellbach-Schmiden), Paul Wallner (BSC/SSV Steinheim). Der Qualifikationswettkampf (72 Pfeile in 12 Passen) begannen am frühen Vormittag bei schwülwarmen, fast windstillen Bedingungen.
Das BSC-Seniorenteam ging früh in Führung und konnte zur Halbzeit eine deutliche Vorsprung für sich verzeichnen. In der zweite Hälfte bauten Sie ihren Vorsprung auf über 50 Ringe aus, bis zum Schockmoment in der vorletzten Passe als sich Leo's Stabilisationssystem vom Bogen löste und vor ihm auf den Boden fiel. Ohne in dieser Passe einen Pfeil geschossen zu haben, musste er auf Weisung der Kampfrichter die Schiesslinie sofort verlassen. Die sicher geglaube Goldmedaille rückte wegen dieses technischen Defekt in die Ferne, da somit schlagartig 60 Ringe fehlten. Durch den schnellen Einsatz von Betreuer Niklas Hammann konnte Leo den Wettkampf in der nächsten und letzten Passe fortsetzen. Leo, Wolfgang und Paul freuten sich über die Silbermedaille und den Titel des Deutschen Vizemeisters.
 
Das Masterteam des BSC Schömberg Frank, Udo und Stephan schoss einen soliden ersten Qualidurchgang, konnte sich in der zweiten Hälfte noch steigern und gewann die Qualifikation mit 1810 Ringen vor dem TSV Jahn Freising (1793 Ringe). Im Viertelfinale am mittlerweile schwülheissen Nachmittag begann der BSC wegen des Qualisiegs mit einem Freilos, gewann das Halbfinale gegen BSG Mettingen deutlich mit 6:2 und stand damit im Goldfinale. Ein aufziehendes Gewitter führte in der Finalvorbereitungsphase zu einer Zwangsunterbrechung, in der das Wettkampffeld zur Sicherheit geräumt wurde und sich alle Sportler und Zuschauer in eine nahegelegene Tiefgarage des Olympiastadions zurückziehen mussten. Nachdem das Gewitter durchgezogen war, fand auf einem separatem Finalfeld (leider ohne TV-Kameras) das Goldfinale der Masters gegen den TSV Jahn Freising statt. Anders als in den Vorrunden schiesst im alternierenden Goldfinalmodus nacheinander jeder Schütze eines Teams nur einen Pfeil, dann ist das gegnerische Team mit je einem Pfeil am Start. Wenn diese Pfeile die Schiebe erreicht haben, folgen abwechselnd die nächsten drei Pfeile des ersten und anschliessend des zweiten Teams. Für diesen Modus stehen jeder Mannschaft knackige 120 Sekunden zur Verfügung und dabei achten die Kampfrichter peinlich genau die Einhaltung der Zeit und den regelkonformen Ablauf der Wechsel. AUF GEHTS! Den ersten Finalsatz konnte der BSC Schömberg durch ein knappes 48:47 für sich entscheiden und auch der folgenden Satz konnte mit 50:48 gewonnen werden. Im dritten Satz startete der BSC in der Reihenfolge Udo, Stephan, Frank mit 26 von 30. Alles schien auf auf einen 6:0-Sieg hinauszulaufen. Stephan stand an die Schießlinie, zog den Bogen aus, der Klicker klickt, aber Stephan war mit dem Visier noch nicht im Gold, endlose zwei Sekunden vergingen, dann der Schuß mit dem Schreckergebnis von 5 Ringen. Die nachfolgende 9 von Frank konnte den Satzverlust (47:53) nicht verhindern. Dank des hervorragenden Coachings von Christian Walter behielt das Team die Nerven und den Fokus und sicherte im vierten Satz mit 52:50 und 6:2 Satzpunkten den ersten Titel des Deutschen Meisters Team für den BSC Schömberg. Die nachfolgende Siegerehrung mit der Verleihung der Goldmedaille, Mannschaftspokal, Berliner Bär und dem Abspielen der Nationalhymne jagte Frank, Udo und Stephan sowie den Betreuern Niklas und Christian einen Schauer über den Rücken und Freudentränen in die Augen. Für die Abkühlung von Körper und Emotionen sorgte der abschliessende ausgelassene "Meisterschaftstanz" unter der Beregnungsanlage des nahegelegenen Fußballplatzes. (Text und Bilder: Frank)
 
Der BSC gratuliert den erfolgreichen Master-Schützen zur Deutschen Meisterschaft und den Senioren zur Vize-Meisterschaft.