DM-Halle - Medaille entglitten

am .

>Ergebnis

Trainer Ralf Stoll und seine beiden DM-TeilnehmerBei den Deutschen Meisterschaften 2015 – Bogenschießen (Halle), welche am vergangenem Wochenende vom 6. bis 8. März im oberschwäbischen Biberach an der Riss ausgetragen wurden, boten sich den Zuschauern spannende Wettkämpfe der 570 qualifizierten Bogenschützen/-innen.
Die nationalen Titelkämpfe wurden in der Sporthalle des Räumlichen Bildungszentrums in sechs Durchgängen auf 36 Scheiben absolviert. Erstmals waren vier Vereine für die Durchführung der DM verantwortlich.

Vom BSC hatten sich zwei Jugendliche für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und starteten jeweils am Samstag- und Sonntag-Vormittag in ihren Wettkampfklassen.
Philip Schulze konnte unter den Augen seines Trainers, Ralf Stoll und den vielen mitgereisten BSC-Schützen und deren Familienangehörigen einen gleichmäßigen, ohne Schwächen und Leistungseinbrüchen, sowie konstanten Wettkampf absolvieren. Er belegte am Ende in der Jugendklasse Recurvebogen einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.
Dramatischer erging es Tobias Benz am Sonntag in der Jugendklasse Compound. Als Mitfavorit und Titel des Württembergischen Meisters, welchen er Ende Januar in Crailsheim erreichte, gab es den erwarteten und spannenden Wettkampf beginnend ab dem ersten geschossenen Pfeilen. Tobias führte nach dem ersten Durchgang mit knappem Vorsprung das 16-köpfige Starterfeld an. Nach einer, aus seiner Sicht gegen ihn entschiedenen Kampfrichterentscheidung, zu einer frühen Phase des zweiten Durchgang, verlor er seine Lockerheit, Konzentration und Treffsicherheit die er erst kurz vor Ende des zweiten Durchgang wiedergewinnen konnte. Am Ende aller Wertungspfeile fehlen Tobias lediglich vier Ringe auf die ringgleichen Plätze 2 und 3. Ein unglücklicher Wettkampfverlauf fand somit sein Ende.
Als Fazit bleibt, dass der BSC mit seiner Jugendarbeit auf dem richtigen Weg ist. Ebenfalls zeigen die erreichten Ergebnisse unserer beiden Jungschützen, dass für die Zukunft noch einiges zu erwarten ist. Was jedoch klar zum Vorschein kam, ist die Tatsache, dass die knapp verpasste Medaille von Tobias im Kopf verloren wurde. Hier gilt es auch für die Zukunft anzusetzen. Nicht die technischen, sportlichen und körperlichen Voraussetzung, welche unsere beiden Schützen perfekt vorweisen, sondern die mentale Stärke in bestimmten Situationen ist aufzubauen.
Für den Schützenkreis Calw gab es am Freitag trotzdem eine Medaille zu feiern. Armin Raab von den Sportfreunden Gechingen konnte seiner Favoritenstellung gerecht werden und erzielte mit 531 Ringen ringgleich mit dem Ersten seine lang ersehnte DM-Medaille in Silber. Ausschlaggebend für die Plätze eins und zwei der Herrenklasse Blankbogen war die größere Anzahl der geschlossenen 10'er. Der BSC gratuliert zu diesem Erfolg.

Compounder unter sich
Tobias Benz in der Jugendklasse CompoundRichtungsweisende Passe auf Scheibe 34 Auflagestreifen CTrainer Ralf Stoll und Jugendschütze Tobias BenzAndreas Böhm bei seinem ersten DM-Einsatz