Landesmeisterschaft 2017 - man kann zufrieden sein

am .

>Ergebnis

2017LMF01Der ganz große Wurf ist zwar nicht gelungen, aber mit den Ergebnissen in der Breite kann man zufrieden sein. Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft des Württembergischen Schützenverbandes, die am Wochenende in Welzheim ausgetragen wurde, gelang es gleich am Samstagvormittag unserer Schüler-Mannschaft in der Besetzung Malina Gottmann, Christian Benz und Emil Hubert den dritten Platz und damit die Bronzemedaille zu erringen, das erste Mal dass dies einer Schüler-B-Mannschaft unseres Vereins gelingt. Glückwunsch hierzu!

Samstagnachmittag traten dann in der Compound-Juniorenklasse und der Recurve-Altersklasse zwei weitere Schützen an. Dominic Böckler fand relativ schwer in den Wettkampf, konnte sich dann aber doch noch steigern und auch einen dritten Platz landen. Sensationell - wenn auch nicht mit einer Medaille belohnt - war das Ergebnis von Frank Hammann. Mit 612 Ringen konnte er den sechsten Platz im 44 Personen umfassenden Teilnehmerfeld erringen, konnte erstmals den Lokalmatador des Schützenkreises Calw - Jürgen Zizmann hinter sich lassen und darf sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften machen. Leider gab es am Samstag aber nicht nur positives zu vermelden. Durch das Nichterscheinen eines Schützen platzte unsere Compound-Juniorenmannschaft und die sicher geglaubte Goldmedaille sowie die Eintragung eines Landesrekordes waren weg.
Dafür konnten dann aber die Sonntagsteilnehmer wieder für ein positives Stimmungsbild sorgen. Niklas Hammann konnte mit neuem Kreisrekord den zweiten Platz in der Qualifikation erringen und schaffte im anschließenden Finaldurchgang sein Trauma des letzten Jahres zu überwinden und nach zwei gewonnenen Duellen den dritten Platz erringen. Die gleiche Platzierung, ebenso mit Kreisrekord, gelang Katrin Stoll bei den Juniorinnen. Den Abschluss setzte dann unser "Oldie" Leonhard Paterok, der in der Seniorenklasse mit einem überragenden zweiten Platz die Silbermedaille errang, ebenfalls mit neuem Kreisrekord.
Nicht vergessen wollen wir Raffaele Vaccaro der sich in der Klasse Recurve Männer nach einem starken ersten Durchgang auch Hoffnungen auf die Finalteilnahme machen durfte, dann aber nach einer Schwächephase im zweiten Durchgang knapp am Cut scheiterte und entsprechend geknickt war.
Ihm bleibt als Trost, dass er ebenso wie voraussichtlich vier weitere Schützen des BSC mit seinen Ringzahlen wohl die Zulassung zur Deutschen Meisterschaft schaffen wird, die vom 25. bis 27. August in Hallbergmoos (Bayern) stattfindet und dort erneut angreifen kann.