Adventsturnier Magstadt: Ansehnliche Bilanz

am .

 

>Ergebnis >Bilder

Mit 8 Teilnehmern war der Bogensportclub Schömberg an den zwei Wettkampftagen zum rekordberechtigten Turnier in Magstadt angereist, mit vier ersten und zwei zweiten Plätzen konnte man zufrieden die Rückreise antreten.
Bei den Samstagsdurchgängen traten unsere zwei Junioren, Niklas Hammann und Philip Schulze sowie mit Frank Hammann und Winfried Schulze zwei Teilnehmer in der Masterklasse (das sind die jüngeren Senioren) an. Die zwei Vater-Sohn-Tandems hatten das primäre Ziel mit der gemeinsamen Mannschaftswertung ihren Erfolg vom letzten Jahr zu wiederholen, und den ersten Platz erneut zu erringen, was auch eindrucksvoll gelang.
Nebenbei gelang so auch Frank Hammann in der Einzelwertung der zweite Platz, Sohn Niklas hingegen übertrumpfte den Vater mit dem ersten Platz und starken 572 Ringen in der Juniorenwertung. Das Vater-Sohn-Duell im Hause Schulze konnte Philip mit dem zweiten Platz bei den Junioren für sich entscheiden, Vater Winfried konnte bei neuer persönliche Bestleistung in einem qualitativ hochwertig und dicht besetzten Teilnehmerfeld mit dem zehnten Platz seinen Anteil zum Mannschaftsergebnis beisteuern.

Für Emil Hubert und Malina Gottmann, beides Mitglieder im Landeskader war das Turnier eine Pflichtveranstaltung zur Standortbestimmung, bei der sie entsprechend nervös zu Werke gingen. Hier freut uns besonders für Emil, dass nach einigen herben Rückschlägen in den vergangenen Wochen bei ihm endlich der Knoten geplatzt ist und er mit 521 Ringen wieder einmal ein starkes Ergebnis erzielte, welches ihm ringgleich mit dem Viertplatzierten nur durch ein paar 10er weniger im direkten Vergleich den fünften Platz bescherte. Für Malina war es ein Turnier mit Höhen und Tiefen. im ersten Durchgang mit 278 Ringen sensationell unterwegs, musste man ihre Mimik im zweiten Durchgang deuten, dass soeben die Welt untergegangen sei. Dabei erzielte sie doch auch im zweiten Durchgang ein gutes Ergebnis das eben nur nicht mehr ganz an ihre inzwischen hochgeschraubte persönliche Erwartungshaltung reichte Da sollte ein erster Platz mit "nur" 531 Ringen dann doch darüber hinwegtrösten.

Für Philipp und Amelie Kunzmann, unsere zwei Neuzugänge, war dies das erste Turnier im Württembergischen, waren sie doch bislang Badener Luft gewöhnt. Lang es an der Luftveränderung? Beide konnten nicht an ihre bisher hohen Ergebnisse der Vergangenheit herankommen, nur zwischendurch blitzten immer mal wieder ihre Qualitäten auf. So schloss dann Philipp mit dem 8. Platz ringgleich und zehnergleich mit dem Siebtplatzierten ab und Amelie landete in der darunter liegenden Altersklasse auf dem vierten Platz. Aber beide haben noch Zeit genug zur Akklimatisierung bevor es Anfang 2020 bei den Landesmeisterschaften dann ernst wird.

Für die eigentliche Überraschung aus Schömberger Sicht bei diesem Wettkampfwochenende sorgte Lars Grimm. Erstmalig auf der 25m-Distanz unterwegs musste er das Einschießen dazu nutzen, erst einmal die richtige Visiereinstellung für seinen Bogen herauszufinden. Abgeklärt und ohne jegliche Nervosität meisterte er dies ebenso wie den anschließenden Wettkampf, den er mit einem im Vorfeld nicht erwarteten ersten Platz und deutlichem Abstand zum nächstplatzierten abschloss.
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen.

 2019Adventsturnier