Erfolgreicher Verlauf der Landesmeisterschaften Halle für den BSC Schömberg – Lars Grimm wurde Landesmeister

am .

Ergebnisse

Nachdem sich im vergangenen Dezember bei den Kreismeisterschaften in Magstadt 12 Bogenschützen des BSC Schömberg für die Landesmeisterschaften Halle in Ditzingen qualifiziert hatten, konnten 11 von ihnen an zwei Tagen in vier Durchgängen sich mit den besten Schützen des Landes messen und um die Medaillen in den Disziplinen Blank, Recurve und Compound schießen. Seit 2020 konnten die Schützen bisher coronabedingt keine Landesmeisterschaft austragen. Unter der Federführung des Landesbogenreferenten Andreas Böhm (ebenfalls BSC Schömberg) wurde die Veranstaltung coronakonform geplant und mit seinem Team vorbildlich durchgeführt. Am Samstag starteten Cornelia Leistner (Blankbogen Master – 10. Platz) sowie die BSC Jugend-Schützen (betreut von Ralf Stoll) Amelie Kunzmann, Emil Hubert und Philipp Kunzmann mit dem Ziel, eine 40 cm große Scheibe (unterteilt in 10 Ringe; die Zehn ist 4 cm groß) mit 60 Pfeilen in 18 Meter Entfernung zu treffen. Amelie Kunzmann kämpfte mit mehreren technischen Problemen und wurde dadurch 10. Philipp wurde Vize-Landesmeister (534 Ringe), Emil belegte den 5. Platz (495 Ringe). Die Mannschaft Jugend des BSC Schömberg wurde mit 1532 Ringen Vize-Landesmeister. Am Nachmittag betreute die Jugendtrainerin Kirsten Böckler unter anderem die jüngste Teilnehmerin des BSC Schömberg, die erst 9 jährige Sophia Wiedmann (Schüler C weiblich), die mit erzielten 204 Ringen ebenfalls Vize-Landesmeisterin wurde. Hier zählt ein Durchgang mit 30 Pfeilen und einer 80 cm Auflage in 15 Meter Entfernung. Leandro de Oliveira Schraft (Schüler A) wurde 15. Am zweiten Tag schossen vormittags Christian Benz (Compound Jugend), der den 5. Platz belegte, Martin Wurster (Compound Master, Platz 15), sowie Leonhard Paterok (Recurve Senioren), der mit 507 Ringen den 4. Platz erzielte, ihre 60 Pfeile. Am Nachmittag gingen Alessandra Reiff (Recurve Damen) und Lars Grimm (Recurve Junioren) an die Schießlinie. Beide sind auch Schützen des Bundesligateams des BSC Schömberg. Alessandra trat erstmals bei den Damen an und wurde mit 510 Ringen 8. Mit einer konstanten Leistung wurde Lars Grimm, der ebenfalls erstmals bei den Junioren antrat, mit seinen geschossenen 537 Ringen Landesmeister. Er machte seinen Wettkampf besonders spannend und konnte sich mit einer geschossenen 30 in einer Passe den Sieg sichern. Insgesamt können sich einige Schützen Hoffnungen machen, den BSC Schömberg bei den Deutschen Hallenmeisterschaften, die im März in Berlin stattfinden, zu vertreten.