Christian Benz erreicht Platz 5 bei Deutscher Meisterschaft

am .

Vergangenes Wochenende fand auf der Olympia-Schießanlage in München die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen in der Halle statt. Dabei kämpften über 500 Teilnehmer aus ganz Deutschland in den verschiedenen Alters- und Bogenklassen um die Medaillen. Auch Christian Benz vom BSC Schömberg hatte sich durch sein sehr gutes Ergebnis bei der Württembergischen Landesmeisterschaft für die Deutsche Meisterschaft in der Jugendklasse mit dem Compoundbogen qualifiziert, was insgesamt nur acht Jugendschützen gelungen war.

Bei den Bogenwettkämpfen in der Halle sind insgesamt 60 Pfeile auf eine Entfernung von 18 Metern zu schießen, wobei es für die unterschiedlichen Alters- und Bogenklassen jeweils verschieden große Zielscheiben gibt. Bei den Jugendschützen mit dem Compoundbogen ist die Fläche, für die es mit 10 Ringen die höchste Ringzahl pro Pfeil gibt, nur so groß wie ein Ein-Euro-Stück. Und so muss sich der Schütze von Pfeil zu Pfeil immer wieder neu konzentrieren und darf dabei während der gesamten Dauer des Wettkampfes nicht nachlassen, denn schon ein einziger schlecht geschossener Pfeil kann den Schützen in dem sehr engen Teilnehmerfeld unter Umständen um mehrere Plätze zurückwerfen.

Christian kam mit dem doch ziemlich aufregenden Drumherum einer Deutschen Meisterschaft ganz gut zurecht und konnte gut in den Wettkampf starten. Nach der ersten Halbzeit hatte sich eine starke Dreiergruppe schon mit etwas Abstand abgesetzt, doch die übrigen Teilnehmer der Jugendklasse Compound waren alle fast gleich gut und lagen in einem Bereich von lediglich fünf Ringen auseinander. Christian konnte zwar mit 280 von 300 möglichen Ringen auf Platz vier in die Pause gehen, doch der Nächstplatzierte folgte ihm mit 279 Ringen direkt auf dem Fuß. Auch in der zweiten Halbzeit konnte Christian das hohe Niveau halten und erzielte nochmals 278 Ringe, sein nächster Konkurrent konnte letztlich aber mit nur zwei Ringen Vorsprung ganz knapp an ihm vorbeiziehen.

Insgesamt erreichte Christian mit 558 Ringen also den fünften Platz in seiner Klasse. Von den 60 geschossenen Pfeilen traf er 22 Mal die oben erwähnte kleine 10-Ringe-Fläche. Mit diesem Ergebnis konnte Christian sehr zufrieden sein und es war für ihn der Höhepunkt einer erfolgreichen Saison, in der er sein Ergebnis von Wettkampf zu Wettkampf jeweils um einige Ringe steigern konnte.