Deutsche Meisterschaft Olching - eine neue Erfahrung

am .

DM04>Zur Bildgalerie   >Zum Ergebnis

7.9.2013, eine beeidruckende Kulisse: Knapp 240 Bogenschützen stehen auf der Schießline 60 Scheiben im Abstand zwischen 60 und 70m gegenüber. Zwei nebeneinanderliegende Fußballpätze waren notwendig, um ausreichend Platz für diese Großveranstaltung zu bieten.

Der BSC Schömberg war erstmals mit zwei Jugendschützen vertreten. Startnummernausgabe 7.30h, Gerätekontrolle und Probepfeile ab 8.00h, da hieß es trotz Anreise am Vorabend früh aufstehen. Nicht gerade das, was ein Jugendlicher am Wochenende bevorzugt macht. Dennoch zeigten Sich unsere beiden (Lea Wurster bei der Jugend weiblich und Daniel Stoll bei der Jugend männlich) halbwegs ausgeschlafen beim Enschießen, die Probepfeile gelangen.
Bei Lea sogar mehr als gut, fast keiner der Probepfeile war außerhalb des "Goldbereichs", eine Steigerung fast nicht möglich. Leider gesellte sich dann beim Wettkampfbeginn die alte Bekannte namens "Nervosität" zu Lea, nichts wollte mehr so recht gelingen und der erste Duchgang wurde mit nur 257 Ringen und einer gehörigen Menge Frust weit unter den Möglcihkeiten abgeschlossen. Da hieß es im zweiten Durchgang noch einmal angreifen, wollte man noch in die Finalrunde der letzten 16 einziehen. Mit 291 Ringen gelang Lea eine deutliche Steigerung, leider scheiterte sie am Ende mit gerade einmal drei Ringen und musste mit dem 17. Platz vorlieb nehmen.
Bei der Jugend Männlich zeigte sich ein entgegengesetzter Ablauf. Daniel - ausbildungsbedingt mit einem  großen Trainingsrückstand "belastet" -  startete für seine Verhältnisse gut in die erste Runde, musste aber im zweiten Durchgang den nachlassenden Kräften Tribut zollen und landete im Schlussresultat auf dem 56. Platz.
Als Fazit bleibt: Zwar hat man nicht ganz die sich selbst gesteckten Ziele erreicht, dennoch ist beiden Schützen zu gratulieren, schließlich haben Sie erstmals die Farben der Schömberger Bogenjugend bei den Deutschen Meisterschaften im Freien vertreten.