Mannschaftsschießen im Freien auf Platz 3 beendet

am .

>Zum Ergebnis Vorkampf   >Zum Ergebnis Rückkampf

Ein imposantes Bild bot sich unseren fünf angereisten Bogenschützen als sie auf dem direkt neben der Nagold gelegenen Bogenplatz des Schützenverein Ebhausen am Sonntagmorgen eintrafen. Insgesamt 18 Scheiben standen für den bevorstehenden Wettkampf auf einer Entfernung von 50 Metern bereit.

Der Schützenbezirk Stuttgart, unter der Führung des Bezirksligaleiter und stellvertretender Bezirksbogenreferent Uwe Kaschuba (BC Magstadt), konnt in diesem Jahr erstmals mit 16 Mannschaften sein Mannschaftsschießen in Ebhausen durchführen. Die Mannschaften verteilten sich gleichmäßig auf die Bezirksoberliga und die Bezirksliga A. Den BSC'lern bot sich, startend in der höchsten Bezirksliga, bei perfekten Rahmenbedingungen und bestem Bogenschießwetter ein spannender Wettkampftag. Dieser wurde mit jeweils 7 Mannschaftsbegegnungen am Vor- und Nachmittag absolviert. Mit den Jugendlichen Lea Wurster und Daniel Stoll sowie den Erwachsenen Rüdiger Gruner, Wolfgang Bauer und Andreas Böhm ging man zuversichtlich an den Start. Mit dieser Mannschaftszusammenstellung konnte man im Winterhalbjahr bei den Ligawettkämpfen zur Landesliga in der Halle den Klassenerhalt erreichen. In der Halle wird jedoch auf 40cm Auflagen in einer Entfernung von 18 Metern geschossen. Hier nun im Freien auf 50 Meter mit einer Auflagengröße von 80cm nicht unbedingt einfacher.
Mit jeweils 5 von 7 gewonnenen Matches beim Vor- und Nachmittagsdurchgang konnte unsere Mannschaft immer wieder Punkte für die Abschlusstabelle einfahren und am Ende den dritten Platz für sich verbuchen. Aus Sicht des BSC schoß man das Match des Tages in der vorletzten Begegnung gegen den bis dato unangefochtenen Tabellenführer des SSV Hohenacker. Mit 187 zu 170 Ringen konnte man diesen deutlich bezwingen und wurde somit mit weiteren zwei Punkten belohnt. Unsere beiden Jugendlichen waren auch hier der Garant für diesen erreichten Erfolg. Mit konstanten Leistungen und annähernd gleichem Matchdurchschnittswert über den ganzen Wettkampftag waren sie verantworlich für den dritten Tabellenplatz. Ohne unsere Jugendschützen wäre dies so nicht möglich gewesen. Der Matchdurchschnittswert unserer Mannschaft lag am Ende bei ca. 170 Ringen und somit um fast 4 Ringe über dem des Vorjahr. Für jedes gewonnene Match erhalt man zwei Punkte und bei einem Unentschieden werden die beiden Punkte geteilt. Vor dem Match müssen drei Schützen bestimmt werden welche danach abwechselnd in 2 Minuten jeweils 2 Pfeile auf die Scheibe schießen. Nach vier mal sechs Pfeilen steht das jeweilige Machergebnis fest. Die einzelnen Schützen können danach neu zu einer Mannschaft zusammengestellt werden.
Der BSC gratuliert dem SV Weil im Schönbuch zum verdienten Meistertitel in der Bezirksoberliga und wünscht diesem für den bevorstehenden Relegationswettkampf zur Landesliga viel Erfolg. Der SSV Hohenacker hat sich mit Platz zwei aller Voraussicht nach ebenfalls für diese Relegation qualifiziert.
Im folgenden die Abschlusstabelle nach 7 stündigem Wettkampf. Die ereichten Punkte haben hier Vorrang zu den geschossenen Ringzahlen.

    Ringe Punkte
1. SV Weil im Schönbuch 2577 26 : 02
2. SSV Hohenacker 2582 22 : 06
3. BSC Schömberg 2375 20 : 08
4. BC Magstadt 2 2365 14 : 14
5. SV Ebhausen 2222 14 : 14
6. SGi Ditzingen 3 2343 12 : 16
7. SGi Berglen-Ödernhardt 1855 04 : 24
8. BSF Mötzingen 1737 00 : 28