Rückblick auf das Jahr 2013

am .


Am 07.02.2014 begrüßte A. Böhm, 1. Vorsitzender des BSC Schömberg e.V. 21 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zollernblick, Oberlengenhardt.
In seinem Jahresbericht wurden die vielfältigen Aktivitäten des BSC in 2013 nochmals lebendig.

Neben den sportlichen Begegnungen war der BSC beim Lindenplatzfest in Schömberg, den Ferienprogrammen der Gemeinden Engelsbrand und Schömberg und auf der Biathlonanlage auf Einladung des WSV Schömberg vertreten. Trotz nasskalter Witterung kamen interessierte Besucher zum Info-Tag im Oktober auf den Bogenplatz, um sich wie beim Lindenplatzfest und den Ferienprogrammen für die Kinder, im Bogenschießen zu versuchen und sich über den Verein zu informieren. Das Interesse war gut, Anmeldungen für die Schnupperkurse wurden entgegen genommen. In den Schnupperkursen werden die Grundlagen des Bogenschießens an vier Terminen vermittelt. Bei weiterem Interesse können die Teilnehmer/innen vom Junior bis zum Senior in den Trainingsbetrieb aufgenommen werden.  Im Jahr 2013 besuchten 32 Interessierte die sechs Schnupperkurse des BSC.  Zahlreiche Kursteilnehmer durften wir als neue Vereinsmitglieder/innen und Schützenkollegen/innen begrüßen. Schnupperkurse werden auch 2014 angeboten. Informationen und Termine hierzu sind auf unserer Internetseite www.bsc-schoemberg.de zu finden.

Über 50 Prozent der Vereinsmitglieder sind derzeit aktive Schützen/innen, worüber sich der 1. Vorsitzende besonders freut. Im Jugend- und Erwachsenentraining sind bis zu 45 Schützen anwesend. Sie gilt es von dem Trainer R. Stoll mit Unterstützung von K. Böckler und W. Bauer verantwortungsvoll zu betreuen.

Einen besonderen Dank spricht A. Böhm der Gemeinde Schömberg aus, die uns das Bürgerhaus Langenbrand kostenfrei für das Training zur Verfügung stellt und den Verein finanziell durch einen jährlichen Zuschuss unterstützt.

Das Sportjahr 2013 war das bisher erfolgreichste in der 30-jährigen Geschichte des BSC Schömberg.

In den Meisterschafts-, Liga- und Kreisrundenwettkämpfen sowie beim Landesjugendpokal konnten erste Platzierungen in den Einzel- und Mannschaftswertungen erreicht werden. 
Die Landesmeisterschaft von M. Wurster und die Silbermedaillen bei den Württembergischen Landesmeisterschaften von Dominic Böckler in der Halle und im Freien , sowie die herausragende Hallensaison von Lea Wurster, Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterin sowie ihr 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft Halle sind besonders zu erwähnen.  Weiter wurden Daniel Stoll, Julia Böckler und  Lea Wurster Landesmeister in der Mannschaftswertung im Freien. Daniel Stoll und Lea Wurster  gingen im September bei der DM im Freien in Olching an den Start. Beim Landesjugendpokal 2013  belegten Lea Wurster, Daniel Stoll und Philip Schulze die Plätze 1 und 2 in ihren Klassen und gewinnen erneut die Mannschaftswertung  für den Schützenbezirk Stuttgart. Die vorgenannten Schützen wurden für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2013  beim Neujahrsempfang 2014 der Gemeinde Schömberg von Frau Mettler geehrt.Die Schützen und der BSC bedanken sich an dieser Stelle nochmals herzlich für die Ehrung und die damit verbundenen Präsente.

Nach der sportlich positiven Bilanz und der positiven Kassenprüfung wurde die Vorstandschaft entlastet. R. Stoll und C. Faller wurden als 2. Vorsitzender und Schriftführer wieder- und L. Faller als neuer Kassenprüfer gewählt. Herzlichen Dank für ihr Engagement im BSC.
Mit den besten Wünschen und Ausblick auf das Sportjahr 2014 schloss A. Böhm die Jahreshauptversammlung.

Aktuelle Meldung:

Lea Wurster qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft Halle 2014 im März in Winsen/Luhe - Herzlichen Glückwunsch 

Alle ins Gold wünscht Dir der BSC Schömberg.