2. Schömberger Bogenbiathlon

am .

AndiFinale>Zur Bildgalerie   >Zum Ergebnis

Nach den spannenden Wettkämpfen beim Bogenbiathlon in 2012, folgte der BSC Schömberg gerne der Einladung des WSV Schömberg am Tag der offenen Tür am 08.09.2013 teilzunehmen. Mit zwei Wettkämpfen auf der Biathlonanlage am Vormittag und dem Jedermannschießen am Nachmittag war der BSC vor Ort vertreten.


Zum Bogenbiathlon mit 3 x 1200m Radfahren und 2x 3 Pfeilen auf 18m Entfernung haben wir die benachbarten Vereine eingeladen, so dass 2 Bogenschützen aus Calmbach, 10 Bogenschützen aus Wimsheim und 11 Bogenschützen vom BSC teilnahmen.

Die teilnehmenden Schützen traten in verschiedenen Klassen mit unterschiedlich großen Zielauflagen, 20 bis 60cm an. Sonst auf dem Bogensportplatz eher "bewegungsoptimiert" unterwegs, waren die Teilnehmer hier mit großem Eifer, Konzentration und Kondition bei der Sachei. Auf Grund der ungewohnten körperlichen Anstrengung beim Radfahren landeten nicht bei allen Schützen die Pfeile im Ziel. Strafrunden von 100m für jeden nicht platzierten Pfeil waren die Folge. Nach spannenden 3600m plus ggf. den Strafrunden war die Kondition dann auch aufgebraucht. Die geringste Zeit benötigte Tobias Benz, Calmbach mit nur 9:55 Minuten. Die schnellste Zeit lag 2012 bei 12:17 Minuten, Daniel Stoll mit Inlineskates. Herzlichen Glückwunsch.
Auf die ersten Plätze fuhren und schossen sich in der Schützenklasse - Andreas Böhm, Schömberg, 12:01min, Altersklasse - Ralf Frank, Wimsheim, 13:49min, Jugend - Daniel Stoll, Schömberg, 11:08min, Schüler A - Philip Schulze, Schömberg, 10:59min, Schüler B Lukas Volkmann, Wimsheim 13:14min und in der Blankbogenklasse - Tobias Benz, Calmbach mit 9:55min. Bei trockenem Wetter, aber nasser Fahrbahn konnten wir durch den kraftvollen Einsatz der Athleten spannende Wettkämpfe verfolgen. Allen 23 Bogenbiathleten herzlichen Glückwunsch für die erbrachte Leistung.
Die Veranstaltung hat allen sichtlich Spaß bereitet. Gedankt sei an dieser Stelle dem WSV, den Bogenbiathleten, unserem Zweiten Vorsitzenden Ralf Stoll für die Organistation und den Helfern für die Durchführung, sowie Frank Böckler für die fotografische Begleitung.

Ergänzende Info:
Die Verbindung von Bewegungsausdauer und Bogenschießen wird in Deutschland eher selten praktiziert, es existieren aber zwei geregelte Varianten, das Bogenbiathlon (Ski Archery) und das Bogenlaufen. In beiden Disziplinen führen die Schützen die speziell dafür ausgelegten Bögen auch auf der Laufstrecke mit sich. Beim Bogenlaufen werden altersabhängig 4 - 5 Laufrunden von 250m bis 1000m absolviert und es werden stehend je 3 Pfeile auf Papierauflagen zwischen 20cm und 80cm auf eine Entfernung von 20m geschossen. Beim Bogenbiathlon sind die Laufstreckenvarianten deutlich vielfältiger und die Strecken länger und es werden - ähnlich dem richtigen Biathlon auf 16cm große Klappscheiben, die in 18m Entfernung stehen, einmal stehend und einmal kniend 4 Pfeile abgegeben. (chf)