Sportbetrieb

Trainingszeiten und -orte Mannschaften Ergebnisse - Übersicht Berichte
Hier finden Sie Informationen, wann und wo wir trainieren. Neueinsteiger in den Bogensport bereiten wir in unseren Schnupperkursen auf den Trainingsbetrieb vor. Neben den Meisterschaftsrunden stellt der BSC derzeit  BSC Mannschaften in den Ligawettkämpfen:
- Kreisrunde
- Bezirksliga B Recurve Halle
- Bezirksoberliga Recurve Halle
- Bezirksoberliga Recurve im Freien
- Landeslíga Compound Halle
Hier stellen wir Ihnen die Mannschaften bzw. deren Mitglieder vor.
Hier finden Sie die aktuellsten Ergebnisse der Ligen und Meisterschaftsrunden, an denen der BSC Schömberg teilnimmt. Hier stellen wir Berichte, Ergebnisse und Bilder aus den einzelnen Wettkämpfen bereit.

7x Edelmetall bei der BM Feldbogen

am .

>Ergebnis
2019 05 12 BM FeldBei der Bezirksmeisterschaft (BM) -WA Feldbogen- in Magstadt konnten alle BSC'ler letztendlich die Heimreise mit Edelmetall im Gepäck antreten.

Der Bogenclub Magstadt hatte rund um das Wasserhäusle und dem Bogenplatz wieder einen anspruchsvollen Parcours in den Wald gestellt. Mit sieben Teilnehmern war der BSC in den unterschiedlichsten Bogenarten und Altersklassen bei trockenen, kühlen Witterungsbedingungen an den Start gegangen.

Vereinsmeisterschaft -WA Bogen im Freien-

am .

>Ergebnis

In vier Durchgängen wurde die diesjährige Vereinsmeisterschaft -WA Bogen im Freien- bei zum teil wiedrigsten Witterungsbedingungen, welche bei einem Durchgang sogar zu einem Abbruch führten, mit 35 aktiven Vereinsmitgliedern absolviert.

Für die bevorstehende Kreismeisterschaft, welche bereits am kommenden Wochenende (Sonntag, 5. Mai 2019 - Beginn des Einschießen um 10:15 Uhr) in Ebhausen stattfinden wird, haben sich 32 Bogensportler des BSC qualifiziert - hier findet ihr die Ausschreibung zur KM.

Wir wünschen bei dieser KM und den folgendnen Meisterschaftsrunden viel Erfolg

Zahlreiche BSCler beim Ehrungsabend der Gemeinde Schömberg

am .

2019EA01Beim 4. Abend der Vereine, dem Ehrungsabend der Gemeinde Schömberg, wurden am 12. April zehn erfolgreiche Schützen des Bogensportclub Schömberg für ihre herausragenden Leistungen im Sportjahr 2018 von Bürgermeister Mathias Leyn vor rund 600 Menschen im festlich geschmückten Schömberger Kursaal geehrt. Vielen Dank an die Gemeinde Schömberg für diesen gelungenen Abend, Stefan Lubowitzki für die professionelle Moderation und dem Team aus Schützen und Trainern Glückwunsch zu diesen Leistungen und weiterhin alle ins Gold.

Blasrohrgruppe des BSC mit tollen Wettkampfergebnissen

am .

Blasrohr12017 kamen unsere Bogenschützen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften erstmals in Kontakt mit dem Blasrohrsport, der inzwischen in einigen Landesverbänden den Einzug in das sportliche Angebot des Deutschen Schützenbundes gefunden hat. Was anfangs aus reine Ausgleichsmaßnahme zum Trainingsalltag vorgesehen war entwickelte sich aber eigenständig weiter.

Deutsche Meisterschaften Halle 2019: Der Senior musste es richten!

am .

>Ergebnis

Jung und Alt gemeinsam bei der DM HAlle in BiberachLeonhard Paterok gewinnt Medaille - Junioren schrammen an Bronze vorbei.
Insgeheim hatte man schon auf eine Medaille gehofft als sich die Schömberger Schützen am Wochenende auf nach Biberach an der Riß machten um an den Deutschen Meisterschaften Bogenschießen in der Halle teilzunehmen. Am ehesten sah man die Chance bei unseren drei Jugendlichen, die sich auch für die Mannschaftswertung qualifiziert hatten.

Aufstieg in Regionalliga Südwest gelungen !!

am .

>Ergebnis

Recurve-Mannschaft nach dem Gewinn der Relegation in SeckenheimNach 5 spannenden Matches in der Bogenhalle der Schützengesellschaft MA-Seckenheim stand es fest - der BSC Schömberg wird nächste Hallenligasaison 2019/2020 in der Regionalliga Südwest an den Start gehen.
Der Aufstiegswettkampf wurde von den jeweiligen Landesverbandsmeistern aus Württemberg, Baden, Südbaden, Pfalz und Saarland bestritten, jeder musste gegen jeden antreten und nachdem der BSC vier von fünf Matches für sich gewinnen konnte lag unsere Mannschaft am Ende auf Platz 1 dieses Relegationswettkampf. Lediglich gegen den Mitaufsteiger, der SV Bruchmühlbach musste man sich nach 5 Sätzen knapp geschlagen geben.

Der BSC freut sich und ist stolz auf seine erfolgreiche Mannschaft und wünscht in der kommenden Saison weiterhin Viel Erfolg und möglichst viele Pfeile in die zetrale gelbe Mitte der Scheibenauflage.

BSC gewinnt erneut die Kreisrunde -Halle-

am .

>Ergebnis

Mit 42 Bogensportlern hatte die diesjährige Kreisrunde -Halle- eine noch nie dagewesene Teilnehmerzahl.
Die Reihenfolge der Austragungsorte wurde in dieser Runde verändert und so war der abschließende Wettkampf in der Bogenhalle des SV Ebhausen. Bei der anschließenden Siegerehrung konnten die Urkunden an alle Teilnehmer überreicht werden. Die Einzelwertung konnte von zwei BSC'lern gewonnen werden, Lars Grimm bei den "Einsteigern" und Winfried Schluze mit einem sensationellen Endspurt bei den "Fortgeschrittenen". Beim Gewinn der Mannschaftswertung konnte der BSC wie im Vorjahr den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Zuassungszahlen DM Halle veröffentlicht

am .

Nach Veröffentlichung der Zulassungsringzahlen steht nun fest, dass der BSC Schömberg mit 6 Schützen in das Geschehen in Biberach an der Riss eingreifen wird.

Während es für unsere Junioren Philip Schulze, Niklas Hammann und Alessandra Reiff sowie beim Senior Leonhard Paterok und bei Raffaele Vaccaro aufgrund ihren Ergebnisse schon frühzeitig klar war, geriet die Teilnahme unserer Schülerin Malina Gottmann zur Zitterpartie die nun mit einer Puktlandung belohnt wurde.
Erstmals in der Vereinsgeschichte des BSC konnte sich auch eine Mannschaft (Junioren) zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren und wird als eine von sieben Mannschaften um die Vergabe der Medaillen mitringen.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern zur Zulassung und drücken bereits jetzt die Daumen für die vom 08. bis 10. März stattfindenden Wettkämpfe.

--> Startlisten

--> Zulassungsringzahlen--> Zulassungsringzahlen